Projekte

Osternacht

Wie in den vergangenen Jahren fand auch 2017 in Ulrichshalben eine Osternachtsfeier auf dem Gelände des KulturGuts statt. Zunächst kamen zahlreiche Ulrichshalbener und einige auswärtige Gäste zu einer besinnlichen Andacht in der Dorfkirche zusammen, die von Kindern musikalisch gestaltet wurde. Das Licht der neu entzündeten Osterkerze wurde dann hinüber ins KulturGut getragen, wo sich die Feiernden um das Osterfeuer versammelten. Anschließend klang der Abend bei einem gemütlichen Beisammensein in der Kulturscheune aus. Wir freuen uns schon auf die Osternachtsfeier im nächsten Jahr!

Förderunterricht Klavier
Häufig wird der hervorragende Konzertflügel im KulturGut für Konsultationen im Rahmen der Begabtenförderung des Verbands deutscher Musikschulen (VdM) genutzt. Dabei unterrichten beispielsweise Prof. V. Lehmann oder Prof. Ch. Müller besonders begabte Klavierschüler der Musikschulen Jena, Weimar und ganz Thüringen.

St. Moritz, ein Traum!
Was neben Ulrichshalben passiert – ein Erlebnisbericht

 

„Der Einladung von Familie Roth, an diesem herrlichen Alpenort gemeinsam eine Woche zu verbringen, folgten wir als Klavierschüler, Mama, Papa oder Geschwisterkind natürlich gerne! Die beiden Pianisten wollen sich als Klavierpädagogen und Organisatoren des KulturGutes Ulrichshalben ganz besonders für die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen einsetzen und packen dafür sogar die Koffer…

Volksfeste
In den vergangenen zwei Jahren haben wir kräftig das Erntedankfest gefeiert. Auch im Jahr 2017 wird auf dem ehemaligen Rittergut zu Ulrichshalben wieder ein Festwochenende stattfinden. Besuchen Sie uns im Oktober!

„Rittergut Ulrichshalben – damals und heute“
Eine Initiative von und für Kinder und Jugendliche der Umgebung zur Identifikationsförderung
Mit durch „Kultur macht stark“ unterstützten Theater- und Chorprojekten, Ausstellungen und gemeinsamen Unternehmungen werden die Heranwachsenden auf kreative Weise dazu angeregt, sich stärker mit ihrer Heimat, ihrer Kultur und den Menschen ihrer Umgebung auseinanderzusetzen.

Kinderkunstfest
Töpfern, Basteln, Filzen, Malen, Schmieden, Spielen und noch mehr Kunsthandwerk auf dem Grundstück des KulturGutes – das Kinderkunstfest war ein voller Erfolg und sucht begeisterte Mitwirkende für die nächsten Male!

Weingenuss
Musik großer Komponisten und erlesene Weine verschmelzen im malerischen Ambiente des ehemaligen Rittergutes zu einem einmaligen KunstGenuss. Wir bieten Ihnen zu unseren Veranstaltungen ausgesuchte Weine der schönsten deutschen Anbaugebiete und freuen uns, den ganz neu entstandenen KulturGut-Wein präsentieren zu dürfen. Ein roter Dornfelder und ein Weißburgunder des neuen Jahrgangs 2015 wurden von dem mehrfach preisgekrönten Winzer Klaus Böhme aus Kirchscheidungen an der Unstrut für das KulturGut abgefüllt und bei uns mit ganz besonderen Etiketten versehen. Die Weine sind für den Flaschenpreis von 10 € erhältlich, wobei 2,50 € davon dem weiteren Aufbau des KulturGutes und der Nachwuchsförderung zu Gute kommen.
Die Künstlerin Christine van der Heide verzaubert mit ihren Gemälden nicht nur die Etiketten unserer Weinflaschen, sondern auch die frisch gedruckten Konzertgutscheine, die nun für unsere Veranstaltungen erhältlich sind.